Kon­takt­adres­se

Tobler Ver­wal­tungs AG
Bahn­hofstras­se 12
8583 Sul­gen
info@tobler-verwaltung.ch

Ver­tre­tungs­be­rech­tig­te Per­so­nen

Peter Tobler, Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent

Han­dels­re­gi­ster­ein­trag

Ein­ge­tra­ge­ner Fir­men­na­me: Tobler Ver­wal­tungs AG

Num­mer: CH-440.3.006.008–8

Han­dels­re­gi­ster­amt: Frauenfeld

Mehr­wert­steu­er­num­mer

CHE-100.118.754

Haf­tungs­aus­schluss

Der Autor über­nimmt kei­ner­lei Gewähr hin­sicht­lich der inhalt­li­chen Rich­tig­keit, Genau­ig­keit, Aktua­li­tät, Zuver­läs­sig­keit und Voll­stän­dig­keit der Infor­ma­tio­nen.

Haf­tungs­an­sprü­che gegen den Autor wegen Schä­den mate­ri­el­ler oder imma­te­ri­el­ler Art, wel­che aus dem Zugriff oder der Nut­zung bzw. Nicht­nut­zung der ver­öf­fent­lich­ten Infor­ma­tio­nen, durch Miss­brauch der Ver­bin­dung oder durch tech­ni­sche Stö­run­gen ent­stan­den sind, wer­den aus­ge­schlos­sen.

Alle Ange­bo­te sind unver­bind­lich. Der Autor behält es sich aus­drück­lich vor, Tei­le der Sei­ten oder das gesam­te Ange­bot ohne geson­der­te Ankün­di­gung zu ver­än­dern, zu ergän­zen, zu löschen oder die Ver­öf­fent­li­chung zeit­wei­se oder end­gül­tig ein­zu­stel­len.

Haf­tung für Links

Ver­wei­se und Links auf Web­sei­ten Drit­ter lie­gen aus­ser­halb unse­res Ver­ant­wor­tungs­be­reichs Es wird jeg­li­che Ver­ant­wor­tung für sol­che Web­sei­ten abge­lehnt. Der Zugriff und die Nut­zung sol­cher Web­sei­ten erfol­gen auf eige­ne Gefahr des Nut­zers oder der Nut­ze­rin.

Urhe­ber­rech­te

Die Urhe­ber- und alle ande­ren Rech­te an Inhal­ten, Bil­dern, Fotos oder ande­ren Datei­en auf der Web­site gehö­ren aus­schliess­lich der Fir­ma Tobler Ver­wal­tungs AG oder den spe­zi­ell genann­ten Rechts­in­ha­bern. Für die Repro­duk­ti­on jeg­li­cher Ele­men­te ist die schrift­li­che Zustim­mung der Urhe­ber­rechts­trä­ger im Vor­aus ein­zu­ho­len.

Daten­schutz

Daten­schutz­er­klä­rung der Tobler Ver­wal­tungs AG und 
der Tobler Schloss­müh­le AG

Ver­si­on vom 18.08.2023

In die­ser Daten­schutz­er­klä­rung erläu­tern wir, die Tobler Ver­wal­tungs AG und die Tobler Schloss­müh­le AG (nach­fol­gend TVAG, TSAG, wir oder uns), wie wir Per­so­nen­da­ten erhe­ben und sonst bear­bei­ten. Das ist kei­ne abschlies­sen­de Beschrei­bung; allen­falls regeln ande­re Daten­schutz­er­klä­run­gen spe­zi­fi­sche Sach­ver­hal­te. Unter Per­so­nen­da­ten wer­den alle Anga­ben ver­stan­den, die sich auf eine bestimm­te oder bestimm­ba­re Per­son bezie­hen.

Wenn Sie uns Per­so­nen­da­ten ande­rer Per­so­nen (z.B. Fami­li­en­mit­glie­der, Daten von Arbeits­kol­le­gen) zur Ver­fü­gung stel­len, stel­len Sie bit­te sicher, dass die­se Per­so­nen die vor­lie­gen­de Daten­schutz­er­klä­rung ken­nen und tei­len Sie uns deren Per­so­nen­da­ten nur mit, wenn Sie dies dür­fen und wenn die­se Per­so­nen­da­ten kor­rekt sind.

Die­se Daten­schutz­er­klä­rung ist auf die Anfor­de­run­gen des Schwei­zer Daten­schutz­ge­set­zes («DSG») und des revi­dier­ten Schwei­zer Daten­schutz­ge­set­zes («revDSG») aus­ge­legt.

1.          Ver­ant­wort­li­cher / Daten­schutz­be­auf­tra­ger / Ver­tre­ter

Ver­ant­wort­lich für die Daten­be­ar­bei­tun­gen, die wir hier beschrei­ben, ist die Tobler Ver­wal­tungs AG, Herr Fabi­an Tobler, Bahn­hofstras­se 12, 8583 Sul­gen. Wenn Sie daten­schutz­recht­li­che Anlie­gen haben, kön­nen Sie uns die­se an fol­gen­de Kon­takt­adres­se mit­tei­len: Tobler Ver­wal­tungs AG, z.Hd. Fabi­an Tobler, Bahn­hofstras­se 12, 8583 Sul­gen oder an info@tobler-verwaltung.ch.

2.          Erhe­bung und Bear­bei­tung von Per­so­nen­da­ten

Wir bear­bei­ten in erster Linie die Per­so­nen­da­ten, die wir im Rah­men unse­rer Geschäfts­be­zie­hung mit unse­ren Kun­den und ande­ren Geschäfts­part­nern von die­sen und wei­te­ren dar­an betei­lig­ten Per­so­nen erhal­ten oder die wir beim Betrieb unse­rer Web­site deren Nut­zern erhe­ben.

Soweit dies erlaubt ist, ent­neh­men wir auch öffent­lich zugäng­li­chen Quel­len (z.B. Betrei­bungs­re­gi­ster, Grund­bü­cher, Han­dels­re­gi­ster, Pres­se, Inter­net) gewis­se Daten oder erhal­ten sol­che von Behör­den und son­sti­gen Drit­ten (wie z.B. CRIF Online (Boni­täts­prü­fung)). Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfas­sen die Kate­go­rien von Per­so­nen­da­ten, die wir von Drit­ten über Sie erhal­ten, ins­be­son­de­re Anga­ben aus öffent­li­chen Regi­stern, Anga­ben, die wir im Zusam­men­hang mit behörd­li­chen und gericht­li­chen Ver­fah­ren erfah­ren, Anga­ben über Sie in Kor­re­spon­denz und Bespre­chun­gen mit Drit­ten, Boni­täts­aus­künf­te, Anga­ben über Sie, die uns Per­so­nen aus Ihrem Umfeld (Fami­lie, Bera­ter, Rechts­ver­tre­ter, etc.) geben, damit wir Ver­trä­ge mit Ihnen oder unter Ein­be­zug von Ihnen abschlies­sen oder abwickeln kön­nen (z.B. Refe­ren­zen, Voll­mach­ten, Anga­ben von Ban­ken, Ver­si­che­run­gen), Anga­ben aus Medi­en und Inter­net zu Ihrer Per­son (soweit dies im kon­kre­ten Fall ange­zeigt ist, z.B. im Rah­men einer (Wohnungs-)Bewerbung, etc.), Ihre Adres­sen und wei­te­re sozio­de­mo­gra­phi­sche Daten, Daten im Zusam­men­hang mit der Benut­zung der Web­site (z.B. IP-Adres­se, MAC-Adres­se des Smart­phones oder Com­pu­ters, Anga­ben zu Ihrem Gerät und Ein­stel­lun­gen, Coo­kies, Datum und Zeit des Besuchs, abge­ru­fe­ne Sei­ten und Inhal­te, benutz­te Funk­tio­nen, ver­wei­sen­de Web­site, Stand­ort­an­ga­ben).

3.          Zwecke der Daten­be­ar­bei­tung und Rechts­grund­la­gen

Wir ver­wen­den die von uns erho­be­nen Per­so­nen­da­ten in erster Linie, um unse­re Ver­trä­ge mit unse­ren Kun­den und Geschäfts­part­nern abzu­schlies­sen und abzu­wickeln, so ins­be­son­de­re im Rah­men der Immo­bi­li­en­be­wirt­schaf­tung und Lie­gen­schafts­ver­wal­tung mit unse­ren Kun­den und den Ein­kauf von Pro­duk­ten und Dienst­lei­stun­gen von unse­ren Lie­fe­ran­ten sowie um unse­ren gesetz­li­chen Pflich­ten nach­zu­kom­men. Wenn Sie für einen sol­chen Kun­den oder Geschäfts­part­ner tätig sind, kön­nen Sie in die­ser Funk­ti­on mit Ihren Per­so­nen­da­ten natür­lich eben­falls davon betrof­fen sein.

Dar­über hin­aus bear­bei­ten wir Per­so­nen­da­ten von Ihnen und wei­te­ren Per­so­nen, soweit erlaubt und es uns als ange­zeigt erscheint, auch für fol­gen­de Zwecke, an denen wir (und zuwei­len auch Drit­te) ein dem Zweck ent­spre­chen­des berech­tig­tes Inter­es­se haben:

Soweit Sie uns eine Ein­wil­li­gung zur Bear­bei­tung Ihrer Per­so­nal­da­ten für bestimm­te Zwecke erteilt haben (zum Bei­spiel bei Ihrer Anmel­dung zum Erhalt von News­let­tern, als Miet­in­ter­es­sent oder Durch­füh­rung eines Back­ground-Checks), bear­bei­ten wir Ihre Per­so­nen­da­ten im Rah­men und gestützt auf die­se Ein­wil­li­gung, soweit wir kei­ne ande­re Rechts­grund­la­ge haben und wir eine sol­che benö­ti­gen. Eine erteil­te Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­ru­fen wer­den, was jedoch kei­ne Aus­wir­kung auf bereits erfolg­te Daten­be­ar­bei­tun­gen hat.

4.          Coo­kies / Track­ing und ande­re Tech­no­lo­gien im Zusam­men­hang mit der Nut­zung unse­rer Web­site

Wir set­zen auf unse­ren Web­sites typi­scher­wei­se “Coo­kies” und ver­gleich­ba­re Tech­ni­ken ein, mit denen Ihr Brow­ser oder Ihr Gerät iden­ti­fi­ziert wer­den kann. Ein Coo­kie ist eine klei­ne Datei, die an Ihren Com­pu­ter gesen­det bzw. vom ver­wen­de­ten Web­brow­ser auto­ma­tisch auf Ihrem Com­pu­ter oder mobi­len Gerät gespei­chert wird, wenn Sie unse­re Web­site besu­chen. Wenn Sie die­se Web­site erneut auf­ru­fen, kön­nen wir Sie so wie­der­erken­nen, selbst wenn wir nicht wis­sen, wer Sie sind. Neben Coo­kies, die ledig­lich wäh­rend einer Sit­zung benutzt und nach Ihrem Web­site-Besuch gelöscht wer­den (“Ses­si­on Coo­kies”), kön­nen Coo­kies auch benutzt wer­den, um Nut­zer­ein­stel­lun­gen und ande­re Infor­ma­tio­nen über eine bestimm­te Zeit (z.B. zwei Jah­re) zu spei­chern (“per­ma­nen­te Coo­kies”). Sie kön­nen Ihren Brow­ser jedoch so ein­stel­len, dass er Coo­kies zurück­weist, nur für eine Sit­zung spei­chert oder sonst vor­zei­tig löscht. Die mei­sten Brow­ser sind so vor­ein­ge­stellt, dass Sie Coo­kies akzep­tie­ren. Wir nut­zen per­ma­nen­te Coo­kies [damit Sie Benut­zer­ein­stel­lun­gen spei­chern (z.B. Spra­che, Auto­lo­gin)]. [Gewis­se der Coo­kies wer­den von uns gesetzt, gewis­se auch von Ver­trags­part­nern, mit denen wir zusam­men­ar­bei­ten.] Wenn Sie Coo­kies sper­ren, kann es sein, dass gewis­se Funk­tio­na­li­tä­ten (wie z.B. Sprach­wahl, Waren­korb, Bestell­pro­zes­se) nicht mehr funktionieren.Mit der Nut­zung unse­rer Web­sites und der Ein­wil­li­gung in den Erhalt von News­let­tern und ande­ren Mar­ke­ting-E-Mails stim­men Sie dem Ein­satz die­ser Tech­ni­ken zu. Wol­len Sie dies nicht, dann müs­sen Sie Ihren Brow­ser bzw. Ihre E‑Mail-Pro­gram­me ent­spre­chend ein­stel­len.

Ein­zel­ne Daten­ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge:

Goog­le Maps
Wir bin­den Stand­ort­an­ga­ben via Goog­le Maps auf unse­rer Web­sei­te ein.
Wie funk­tio­niert die Ein­bin­dung?
Zum Zweck der Nut­zung der Funk­tio­nen von Goog­le Maps wird Ihre IP-Adres­se gespei­chert. Die­se wird in der Regel an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen. Wir haben kei­nen Ein­fluss auf die­se Daten­über­tra­gung. Für mehr Infor­ma­tio­nen vgl. die Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Wes­halb dür­fen wir die­se Inhal­te ein­bin­den?
Die Nut­zung von Goog­le Maps erfolgt im Inter­es­se einer anspre­chen­den Dar­stel­lung unse­rer Online-Ange­bo­te und an einer leich­ten Auf­find­bar­keit der von uns auf der Web­sei­te ange­ge­be­nen Orte. Dar­in lie­gen auch unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen.
Wel­che Infor­ma­tio­nen tei­len Sie mit den Anbie­tern?
Soll­ten Sie in einem Nut­zer-Account eines Anbie­ters ein­ge­loggt sein, wür­den Sie es die­sem Anbie­ter allen­falls ermög­li­chen, Ihr Surf­ver­hal­ten direkt Ihrem per­sön­li­chen Pro­fil zuzu­ord­nen. Wir wei­sen dar­auf hin, dass wir kei­ne Kennt­nis vom kon­kre­ten Inhalt der über­mit­tel­ten Daten sowie deren Nut­zung erhal­ten. Wenn Sie nicht wün­schen, dass die­se Anbie­ter den Besuch unse­rer Sei­ten Ihrem Nut­zer­kon­to zuord­nen kann, log­gen Sie sich bit­te aus Ihrem jewei­li­gen Benut­zer­kon­to vor der Nut­zung unse­rer Web­sei­te aus.

Goog­le Ana­ly­tics
Wie funk­tio­niert Goog­le Ana­ly­tics?
Unse­re Web­sei­te benutzt Goog­le Ana­ly­tics, eine Dienst­lei­stung der Goog­le Ire­land Ltd., Goog­le Buil­ding Gor­don Hou­se, Bar­row St, Dub­lin 4, Irland und der Goog­le LLC, 1600 Amphi­theat­re Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA; bei­de zusam­men „Goog­le“, wobei Goog­le Ire­land Ltd. für die Bear­bei­tung von Per­so­nen­da­ten ver­ant­wort­lich ist. Goog­le ver­wen­det Coo­kies, die auf Ihrem Gerät gespei­chert wer­den und eine Ana­ly­se der Web­sei­te durch Sie ermög­li­chen. Die durch das Coo­kie erzeug­ten Infor­ma­tio­nen über Ihre Benut­zung der Web­sei­te wer­den an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gespei­chert. Wir haben Goog­le Ana­ly­tics um den Code «anony­mi­zeIP» ergänzt. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass alle Daten anonym erho­ben wer­den. Nur in Aus­nah­me­fäl­len wird die vol­le IP-Adres­se an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gekürzt.
Wes­halb dür­fen wir Goog­le Ana­ly­tics ver­wen­den?
Goog­le wer­tet die erho­be­nen Daten in unse­rem Auf­trag aus, damit wir uns ein Bild über die Besu­che und das Nut­zer­ver­hal­ten auf unse­rer Web­sei­te machen kön­nen. Dadurch kön­nen wir unse­re Dienst­lei­stun­gen und die Web­sei­ten­in­hal­te sowie deren Gestal­tung ver­bes­sern.
Wie kön­nen Sie die Erfas­sung Ihrer Daten über Goog­le Ana­ly­tics ver­hin­dern?
Sie kön­nen die Spei­che­rung der Coo­kies durch eine ent­spre­chen­de Anpas­sung der Ein­stel­lun­gen in Ihrem Brow­ser ver­hin­dern (vgl. unse­re Aus­füh­run­gen zu den Coo­kies). Sie kön­nen Goog­le Ana­ly­tics deak­ti­vie­ren, indem Sie das Goog­le Brow­ser-Add-On her­un­ter­la­den und instal­lie­ren.

Goog­le Tag Mana­ger
Wir benut­zen auf unse­rer Web­site den Goog­le Tag Mana­ger. Die­ser erfasst auf unse­rer Web­sei­te Daten über das Nut­zer­ver­hal­ten und lei­tet die­se an unse­re Ana­ly­se-Tools wei­ter. Goog­le Tag Mana­ger hat dabei kei­nen Zugriff auf die Daten, er erhebt ledig­lich die Daten. Da der Goog­le Tag Mana­ger damit an sich kei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­tet ist auf die Aus­füh­run­gen zu den jewei­li­gen Track­ing Dien­sten und auf die Nut­zungs­richt­li­ni­en von Goog­le Tag Mana­ger zu ver­wei­sen. Nut­zungs­richt­li­ni­en: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

Goog­le Web Fonts
Wie funk­tio­niert Goog­le Web Fonts?
Wir benut­zen auf unse­rer Web­site zur ein­heit­li­chen Dar­stel­lung von Schrift­ar­ten so genann­te Web Fonts, die von Goog­le bereit­ge­stellt wer­den. Beim Auf­ruf einer unse­rer Sei­ten lädt Ihr Brow­ser die benö­tig­ten Web Fonts in Ihren Brow­ser­cache, um Tex­te und Schrift­ar­ten kor­rekt anzu­zei­gen.
Wel­che Infor­ma­tio­nen tei­len Sie mit uns und wie wer­den sie genutzt?
Der von Ihnen ver­wen­de­te Brow­ser stellt eine Ver­bin­dung zu den Ser­vern von Goog­le her. Hier­durch erlangt Goog­le Kennt­nis dar­über, dass via Ihre IP-Adres­se unse­re Web­site auf­ge­ru­fen wur­de. Wenn Ihr Brow­ser Web Fonts nicht unter­stützt, wird eine Stan­dard­schrift von Ihrem Com­pu­ter genutzt.
Wes­halb dür­fen wir Goog­le Web Fonts ver­wen­den?
Die Nut­zung von Goog­le Web Fonts erfolgt im Inter­es­se einer ein­heit­li­chen und anspre­chen­den Dar­stel­lung unse­rer Online-Ange­bo­te. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Goog­le Web Fonts sie­he die FAQs von Goog­le Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.

reCAPTCHA
ReCAPTCHA wird ver­wen­det, um auto­ma­ti­sche Pro­gram­me dar­an zu hin­dern, auf einer Web­sei­te zu agie­ren. Es ist ein Ver­fah­ren, das es Men­schen ermög­licht, eini­ge ein­fa­che Auf­ga­ben aus­zu­füh­ren, die für Com­pu­ter schwie­rig zu lösen sind. Die­se Auf­ga­ben kön­nen dar­in bestehen, ein Bild zu iden­ti­fi­zie­ren, bestimm­te Buch­sta­ben aus­zu­wäh­len oder einen bestimm­ten Satz zu lesen und ein­zu­ge­ben. Mit reCAPTCHA kön­nen Web­sei­ten­be­sit­zer sicher­stel­len, dass Benut­zer tat­säch­lich Men­schen sind, die auf Ihrer Sei­te inter­agie­ren, und nicht auto­ma­ti­sier­te Bots.

Mana­ge WP
Wir ver­wen­den auf unse­rer Web­sei­te Mana­geWP als Plug­in. Bei Mana­geWP han­delt es sich um Ver­wal­tungs- und Secu­ri­ty-Tool (Dash­board) für die Ver­wal­tung von Web­sites der Go.Daddy.com LLC, 14455 N. Hay­den Rd, Ste. 219, Scotts­da­le, AZ 85260, USA. Mana­geWP dient dem siche­ren und effek­ti­ven Betrieb unse­rer Web­sei­te und damit unse­rem berech­tig­ten Inter­es­se.
Mit­tels Mana­geWP erfolgt u.a. eine Über­wa­chung der Sicher­heit und Lei­stungs­fä­hig­keit unse­rer Web­sei­te. Zudem wer­den auto­ma­ti­sche Sicher­heits­ko­pien ange­fer­tigt.
Die Daten­schutz­er­klä­rung von Mana­geWP fin­det sich hier: https://managewp.com/privacy

Coo­kie­richt­li­nie

5.          Daten­wei­ter­ga­be und Daten­über­mitt­lung ins Aus­land

Wir geben im Rah­men unse­rer geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als ange­zeigt erscheint, auch Drit­ten bekannt, sei es, weil sie die­se für uns bear­bei­ten. Dabei geht es ins­be­son­de­re um fol­gen­de Stel­len:

Die­se Emp­fän­ger sind teil­wei­se im Inland, kön­nen aber irgend­wo auf der Erde sein. Sie müs­sen ins­be­son­de­re mit der Über­mitt­lung Ihrer Daten in alle Län­der rech­nen, wo sich die von uns benutz­ten Dienst­lei­ster befin­den (wie z.B. Micro­soft).

Befin­det sich ein Emp­fän­ger in einem Land ohne ange­mes­se­nen gesetz­li­chen Daten­schutz, ver­pflich­ten wir den Emp­fän­ger ver­trag­lich zur Ein­hal­tung des anwend­ba­ren Daten­schut­zes (dazu ver­wen­den wir die revi­dier­ten Stan­dard­ver­trags­klau­seln der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abruf­bar sind), soweit er nicht bereits einem gesetz­lich aner­kann­ten Regel­werk zur Sicher­stel­lung des Daten­schut­zes unter­liegt und wir uns nicht auf eine Aus­nah­me­be­stim­mung stüt­zen kön­nen. Eine Aus­nah­me kann nament­lich bei Rechts­ver­fah­ren im Aus­land gel­ten, aber auch in Fäl­len über­wie­gen­der öffent­li­cher Inter­es­sen oder wenn eine Ver­trags­ab­wick­lung eine sol­che Bekannt­ga­be erfor­dert, wenn Sie ein­ge­wil­ligt haben oder wenn es sich um von Ihnen all­ge­mein zugäng­lich gemach­te Daten han­delt, deren Bear­bei­tung Sie nicht wider­spro­chen haben.

6.          Dau­er der Auf­be­wah­rung von Per­so­nen­da­ten

Wir ver­ar­bei­ten und spei­chern Ihre Per­so­nen­da­ten, solan­ge es für die Erfül­lung unse­rer ver­trag­li­chen und gesetz­li­chen Pflich­ten oder sonst die mit der Bear­bei­tung ver­folg­ten Zwecke erfor­der­lich ist, d.h. also zum Bei­spiel für die Dau­er der gesam­ten Geschäfts­be­zie­hung (von der Anbah­nung, Abwick­lung bis zur Been­di­gung eines Ver­trags) sowie dar­über hin­aus gemäss den gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs- und Doku­men­ta­ti­ons­pflich­ten. Dabei ist es mög­lich, dass Per­so­nen­da­ten für die Zeit auf­be­wahrt wer­den, in der Ansprü­che gegen unser Unter­neh­men gel­tend gemacht wer­den kön­nen und soweit wir ander­wei­tig gesetz­lich dazu ver­pflich­tet sind oder berech­tig­te Geschäfts­in­ter­es­sen dies erfor­dern (z.B. für Beweis- und Doku­men­ta­ti­ons­zwecke). Sobald Ihre Per­so­nen­da­ten für die oben genann­ten Zwecke nicht mehr erfor­der­lich sind, wer­den sie grund­sätz­lich und soweit mög­lich gelöscht oder anony­mi­siert. Für betrieb­li­che Daten (z.B. System­pro­to­kol­le, Logs), gel­ten grund­sätz­li­che kür­ze­re Auf­be­wah­rungs­fri­sten von zwölf Mona­ten oder weni­ger.

7.          Daten­si­cher­heit

Wir tref­fen ange­mes­se­ne tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Sicher­heits­vor­keh­run­gen zum Schutz Ihrer Per­so­nen­da­ten vor unbe­rech­tig­tem Zugriff und Miss­brauch wie etwa Schu­lun­gen, IT- und Netz­werk­si­cher­heits­lö­sun­gen, Zugangs­be­schrän­kun­gen sowie Kon­trol­len.

8.          Pflicht zur Bereit­stel­lung von Per­so­nen­da­ten

Im Rah­men unse­rer Geschäfts­be­zie­hung müs­sen Sie die­je­ni­gen Per­so­nen­da­ten bereit­stel­len, die für die Auf­nah­me und Durch­füh­rung einer Geschäfts­be­zie­hung und der Erfül­lung der damit ver­bun­de­nen ver­trag­li­chen Pflich­ten erfor­der­lich sind (eine gesetz­li­che Pflicht, uns Daten bereit­zu­stel­len, haben Sie in der Regel nicht). Ohne die­se Daten wer­den wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Ver­trag mit Ihnen (oder der Stel­le oder Per­son, die Sie ver­tre­ten) zu schlies­sen oder die­sen abzu­wickeln. Auch die Web­site kann nicht genutzt wer­den, wenn gewis­se Anga­ben zur Sicher­stel­lung des Daten­ver­kehrs (wie z.B. IP-Adres­se) nicht offen­ge­legt wird.

9.          Rech­te der betrof­fe­nen Per­son

Sie haben im Rah­men des auf Sie anwend­ba­ren Daten­schutz­rechts und soweit dar­in vor­ge­se­hen (wie etwa im Fal­le der DSGVO) das Recht auf Aus­kunft, Berich­ti­gung, Löschung, das Recht auf Ein­schrän­kung der Daten­be­ar­bei­tung und sonst dem Wider­spruch gegen unse­re Daten­be­ar­bei­tun­gen und wei­te­rer berech­tig­ter Inter­es­sen an der Bear­bei­tungsowie auf Her­aus­ga­be gewis­ser Per­so­nen­da­ten zwecks Über­tra­gung an eine ande­re Stel­le (sog. Daten­por­ta­bi­li­tät). Bit­te beach­ten Sie aber, dass wir uns vor­be­hal­ten, unse­rer­seits die gesetz­lich vor­ge­se­he­nen Ein­schrän­kun­gen gel­tend zu machen, etwa wenn wir zur Auf­be­wah­rung oder Bear­bei­tung gewis­ser Daten ver­pflich­tet sind, dar­an ein über­wie­gen­des Inter­es­se haben (soweit wir uns dar­auf beru­fen dür­fen) oder sie für die Gel­tend­ma­chung von Ansprü­chen benö­ti­gen. Falls für Sie Kosten anfal­len, wer­den wir Sie vor­ab infor­mie­ren. Über die Mög­lich­keit, Ihre Ein­wil­li­gung zu wider­ru­fen, haben wir bereits in Ziff. 3 infor­miert. Beach­ten Sie, dass die Aus­übung die­ser Rech­te im Kon­flikt zu ver­trag­li­chen Abma­chun­gen ste­hen kann und dies Fol­gen wie z.B. die vor­zei­ti­ge Ver­trags­auf­lö­sung oder Kosten­fol­gen haben kann. Wir wer­den Sie dies­falls vor­gän­gig infor­mie­ren, wo dies nicht bereits ver­trag­lich gere­gelt ist.

Die Aus­übung sol­cher Rech­te setzt in der Regel vor­aus, dass Sie Ihre Iden­ti­tät ein­deu­tig nach­wei­sen (z.B. durch eine Aus­weis­ko­pie, wo Ihre Iden­ti­tät sonst nicht klar ist bzw. veri­fi­ziert wer­den kann). Zur Gel­tend­ma­chung Ihrer Rech­te kön­nen Sie uns unter der in Zif­fer 1angegebenen Adres­se kon­tak­tie­ren.

Jede betrof­fe­ne Per­son hat über­dies das Recht, ihre Ansprü­che gericht­lich durch­zu­set­zen oder bei der zustän­di­gen Daten­schutz­be­hör­de eine Beschwer­de ein­zu­rei­chen. Die zustän­di­ge Daten­schutz­be­hör­de der Schweiz ist der Eid­ge­nös­si­sche Daten­schutz- und Öffent­lich­keits­be­auf­trag­te (http://www.edoeb.admin.ch).

10.       Ände­run­gen

Wir kön­nen die­se Daten­schutz­er­klä­rung jeder­zeit ohne Vor­ankün­di­gung anpas­sen. Es gilt die jeweils aktu­el­le, auf unse­rer Web­site publi­zier­te Fas­sung. Soweit die Daten­schutz­er­klä­rung Teil einer Ver­ein­ba­rung mit Ihnen ist, wer­den wir Sie im Fal­le einer Aktua­li­sie­rung über die Ände­rung per E‑Mail oder auf ande­re geeig­ne­te Wei­se infor­mie­ren.

Kon­zept und Rea­li­sa­ti­on

Die­se Web­sei­te wur­de erstellt durch:

MEDIAWORK crea­ti­ve GmbH
www.mediawork.ch